Jahreshauptversammlung 2010

Zur Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Samtgemeinde Walkenried waren 41 stimmberechtigte Mitglieder erschienen. Der 1. Vorsitzende Horst Blase begrüßte als Ehrengäste  den Ehrenvorsitzenden des DLRG-Bezirks Braunschweig, Karlheinz Harland, den Justiziar des Landesverbandes Detlef Dreymann, Samtgemeindebürgermeister Frank Uhlenhaut  und die Walkenrieder Bürgermeisterin Monika Prier. Die Rückschau auf 2009 war für Horst Blase der letzte  Jahresbericht als 1. Vorsitzender. Er bekräftigte, dass er nach nunmehr 42 Jahren nicht mehr für dieses Amt kandidieren werde. Er wird aber weiterhin mitarbeiten und besonders dem neu zu wählenden Vorstand zusammen mit seiner Frau Rita mit Rat und Tat zur Seite stehen. Horst Blase konnte auf zahlreiche Aktivitäten und besonders auf die erfolgreiche Arbeit im Bereich Schwimmausbildung verweisen. Die Ortsgruppe hat aktuell 387 Mitglieder, davon sind 204 männlich und 183 weiblich, 207 davon bis 18 Jahre. Damit ist die DLRG-Ortsgruppe der mitgliederstärkste Verein in der Samtgemeinde. Besonders hob Horst Blase hervor, wie wichtig die Schwimmausbildung gerade für Kinder ist. Hier hat die DLRG in der Samtgemeinde eine sehr wichtige und hervorragende Arbeit geleistet.  Er betonte, dass die Ausbildung sich nicht nur auf die Trainingszeiten im Walkenrieder Hallenbad beziehen und er zählte auf, wo die zahlreichen Helfer der DLRG tätig sind: Neben den 3 Schwimmbädern der Samtgemeinde sind dies das Mutter-Kind-Heim und der Kindergarten in Zorge, der DRK Kindergarten Bad Sachsa, die Berufsschule BBS II Osterode, das Hotel Romantischer Winkel Bad Sachsa, die Haupt- und Realschule Bad Sachsa und die Grundschule Walkenried. Es war ein bewegender Augenblick, als sich Horst Blase bei seiner Ortsgruppe für die Unterstützung bei seiner Amtsführung bedankte. Die Mitglieder dankten ihrem scheidenden Vorsitzenden mit stehenden Ovationen.

Die technische Leiterin Heike Hellberg konnte berichten, dass 2009 22 Helfer, davon 4 mit Lehrschein, an 26 Tagen bei der Schwimmausbildung im Knaus Hallenbad 1769 Teilnehmer registriert haben. Zweifellos ein Beleg für die wichtige  Arbeit der Ortsgruppe. Annika Ibold als  Vorsitzende der Jungenabteilung gab einen Überblick über zahlreiche Aktivitäten des vergangenen Jahres und die Planungen für das  laufende Jahr.

Als letzte Amtshandlung nahm Horst Blase noch einige Ehrungen vor. Es wurden geehrt: für 25jährige Mitgliedschaft Christian Degenhardt und Holger Tischner, für 30 Jahre Marion Fleischhacker und Frank Rosenthal, für 35 Jahre Andreas Gloger, Karl-Heinz Krieghoff, Fred Pajonk, Wolfgang Peisker, Berhard Trute, Rosita Klenner und Silke Mückenheim sowie Ullrich Probst für 40 Jahre. Das Verdienstzeichen in Bronze erhielt Heike Hellberg, in Silber Jürgen Köthe. Rita Blase bekam die höchste Auszeichnung, die der Landesverband zu vergeben hat: sie erhielt die Verdienstnadel in Gold mit Brillanten für 45 Jahre Vorstandsarbeit auf Bezirks- und Landesebene. Da Horst Blase diese hohe Ehrung bereits vor zwei Jahren erhalten hatte, überreichte ihm Karlheinz Harland in Würdigung seiner besonderen Verdienste eine Wandplakette mit Widmung des Landesverbandes und die Urkunde zur Ernennung als Ehrenmitglied des Verbandes.

Karlheinz Harland übernahm dann die Leitung der Neuwahlen zum Vorstand. Es wurden jeweils einstimmg gewählt: Erster Vorsitzender Jürgen Hirt, Zweite Vorsitzende Gabriele Miche, Erste Jugendvorsitzende Annika Ibold, Zweiter Jugendvorsitzender Adrian Lux, Technische Leitung Heike Hellberg und Jürgen Hirt, Schatzmeisterin  Carmen Eicke, Stellvertretender Schatzmeister Horst Danneberg, Pressewart Rudolf Miche sowie Beisitzer Jörg und Silke Mückenheim.

Es folgten Grußworte der Ehrengäste. Ortsbürgermeisterin Monika Prier richtete den Dank des Gemeinderates an Horst und Rita Blase aus für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit. Sie bedauerte, dass beide von ihren Ämtern zurücktreten, zeigte aber auch Verstandnis dafür. Ähnlich äußerten sich Detlef Dreymann für den Landesverband und Karlheinz Harland für den Bezirk Braunschweig. Samtgemeindebürgermeister Frank Uhlenhaut hob die Verdienste der DLRG-Ortsgruppe für die Samtgemeinde hervor und wies auf die optimale Sicherheit in den Schwimmbädern und den sehr guten Schwimmunterricht hin.

Frank Uhlenhaut war überzeugt, dass Horst Blase mit seiner langjährigen und unschätzbaren Erfahrung dem neuen Vorsitzenden Jürgen Hirt und seiner Mannschaft zur Seite stehen wird und dazu beiträgt, dass seine Nachfolger bald ebenso effektiv arbeiten können, wie er es 42 Jahre lang getan hat.