Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Walkenried e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Walkenried e.V. findest du hier .
Am Freitag, den 14. November 2014 fand unsere diesjährige Weinprobe statt.
Hier finden sich einige Impressionen [Bilder].
Auch beim diesjährigen Klostermarkt am Samstag, den 27. und Sonntag, den 28 September haben wir wieder tatkräftig unterstützt. Die Besetzung der Eintrittskassen war somit gewährleistet. Dank gilt allen Helferinnen und Helfern die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. [Bilder]
Am 9. August 2014 fand der diesjährige Schützenumzug statt. Wir waren dabei!
Hier einige Impressionen. [Bilder]
Am Samstag, den 15.06. haben wir das Naturfreibad Priorteich von Wasserpflanzen befreit. Mit einem U-Eisen welches mit Hilfe einer Seilwinde über den Grund gezogen wurde, arbeiteten sich die acht Helfer und eine Helferin Meter für Meter im Teich vor. [mehr]
Am Sonntag, 25. Mai um 11:00 Uhr fand das traditionelle Anschwimmen statt.
Hier einige Impressionen [mehr]
Der Umwelttag hatte dieses Jahr eine gute Beteiligung. Zehn Personen der DLRG Samtgemeine Walkenried (fünf Kinder und fünf Erwachsene) waren im Einsatz. Bei dem guten Wetter hat es allen viel Spaß gemacht. Nach getaner Arbeit ließen sich alle Beteiligten die Mett- und Wurstbrötchen auf dem Hof der Samtgemeinde schmecken.
Auf der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Samtgemeinde Walkenried konnte der Vorsitzende Jürgen Hirt als Gäste auch den Walkenrieder Ortsbürgermeister Herbert Miche und den stellvertretenden Leiter des DLRG-Bezirks Braunschweig, Andreas Ernst, begrüssen. Beide lobten in ihren Grußworten die erfolgreiche und gute Arbeit der Ortsgruppe. Andreas Ernst hob hervor, dass die DLRG Walkenried mit 400 Mitgliedern zu den mitgliederstärksten Ortsgruppen im Bezirk Braunschweig gehört. Der Vorsitzende Jürgen Hirt und die 2. Vorsitzende Gabriele Miche gaben einen Überblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Ergänzt wurden die Informationen durch den Technischen Leiter Tom Täubert und die Jugenvorsitzende Annika Ibold. Schwerpunkt war wieder die Schwimmausbildung im Hallenbad am Campingpark. Dort wurden an 26 Übungsabenden insgesamt 1592 Teilnehmer von 26 Übungsleitern und Ausbildern betreut, das sind durchschnittlich 61 Teilnehmer pro Abend. Dabei konnten zahlreiche Abzeichen verliehen werden: 97 mal schafften Kinder und Jugendliche ihr „Seepferdchen“. Weiter Auszeichnungen waren: 130 mal Jugendschwimmabzeichen in Bronze, 15 mal Silber und 7 mal Gold. Rettungsschwimmabzeichen gab es 15 mal in Bronze und 8 mal in Silber. Wie wichtig die Schwimmausbildung ist, zeigt sich auch in einer bundesweit negativen Entwicklung: Gab es 2012 383 tödliche Badeunfälle, waren es 2013 leider 446. Die meisten Opfer ertranken in unbewachten Gewässern. Selbstüberschätzung, gesundheitliche Vorschädigungen, Übermut, Leichtsinn und Unkenntnis über objektive Gefahren sind oft ursächlich für tödliche Unfälle im Wasser. Diesem Trend wirkt die DLRG-Ortsgruppe mit ihrer Arbeit und Information entgegen.
Es gab auch zahlreiche Ehrungen. Vom stellvertretenden Bezirksleiter Andreas Ernst erhielt die Jugendvorsitzende Annika Ibold das Verdienstabzeichen der DLRG in Bronze. Er würdigte besonders ihre Arbeit in der Schwimmausbildung und in der aktiven Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit der Organisation von Spielen, Fahrten und Veranstaltungen. Weitere Ehrungen gab es für langjährige Mitglieder:
25 Jahre:
Jutta und Walter Heckmüller, Jens Burgtorf, Benjamin Klatt, Joachim Reimann, Andrea Schridde
30 Jahre:
Kathrin Ließmann, Thomas Muche, Klaus-Dieter Becker
40 Jahre:
Rosemarie Kratzin
45 Jahre:
Gerhald Will, Joachim Schmidt
Gewöhnliche stehen beim wöchentlichen Training der DLRG in Walkenried im Hallenbad am Campingpark das Schwimmen lernen und die Ausbildung im Vordergrund. Am Mittwoch, den 26. Februar war wieder einmal alles ganz anders: beim beliebten alljährlichen Faschingsschwimmen waren etwa 70 Kinder und Jugendliche der Einladung der DLRG gefolgt. Sie konnten mit ihren Betreuern lustig verkleidet ins Wasser hüpfen. Alle hatten einen Riesenspaß und tobten mit zahlreichen Wasserbällen, Gummitierchen und schwimmenden Inseln im Wasser herum. Die Begeisterung war so groß, das meist die Musik am Beckenrand übertönt wurde. Anschließend gab es zur Stärkung einen kleinen Imbiss und für die Eltern auch ein Gläschen Sekt. [mehr]
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.