DLRG Ortsgruppen bei Deutschen Meisterschaften

Zwei Fachangestellte für Bäderbetriebe die auch in den Ortsgruppen Walkenried und Bad Lauterberg aktiv sind, sind mit dem brandneuen Einsatzfahrzeug der DLRG Ortsgruppe Walkenried nach Moers aufgebrochen um dort bei den Deutschen Meisterschaften der Fachangestellten für Bäderbetriebe und deren Nachwuchskräfte sich zu messen. Jacqueline Gleitz, Fachangestellte für Bäderbetriebe im Salztalparadies Bad Sachsa und Aktive der Bad Lauterberger DLRG ist beim Dreikampf (25m Schleppen, 50m Freistil und 25m Schleppen eines Partners alles in Kleidung) auf den 7 Platz geschwommen. Über 100m Freistil ging es leider nur auf einen 15 Platz, 100m Lagen und Brust sollten je Platz 13 bedeuten. Ihre beste Platzierung konnte sie sich in 100m Rücken erschwimmen. Platz 6 hieß es hier.Tom Täubert, Fachangestellter für Bäderbetriebe im Bad Lauterberger Vitamar und Ausbilder der DLRG Ortsgruppen Walkenried und Bad Lauterberg startete in allen Disziplinen. So ging es im Dreikampf auf einen hochverdienten 3 Platz und somit auch Bronze. Tom Täubert brauchte keine 100m Strecken mehr schwimmen außer 100m Lagen somit waren nur noch 50m Strecken angesagt, 50m Freistil ,50m Brust und 50m Schmetterling ging es unter die Top 10 auf je Platz 7, 50m Rücken auf Platz 4 leider wurde hier knapp der 3 Platz verpasst. Und in 100m Lagen sollte es noch ein 6 Platz werden. Mit diesen Leistungen waren beide Aktive zufrieden und begangen ihre Fahrt zurück in den Harz.Für Beide geht es im Jahr 2017 im März nach Bremerförde zu den Norddeutschen und im November dann zu den deutsche Meisterschaften diesmal allerdings in die Hansestadt Hamburg.

Impressionen von der Weinprobe 2016

Am Freitag, den 11. November 2016 fand unsere diesjährige Weinprobe statt.

Hier finden sich einige Impressionen der Suche nach dem besten Tropfen. [Bilder]

Ortsgruppe Walkenried veranstaltete erste Hilfe Kurs

Am 30. Oktober veranstalteten wir einen erste Hilfe Kurs. Etwa fünfzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen sich den Sonntag Zeit, um die Techniken zu erlernen oder aufzufrischen. Von der stabilen Seitenlage über die Herz-Lungen Massage bis zum Verbinden von Verletzungen informierte Kursleiter Frank Roggenbach über die korrekte Verfahrensweise.

DLRG Ortsgruppe Walkenried bekommt neues Einsatzfahrzeug

Er ist groß, er hat drinnen viel Platz und „er ist eine Granate“: der neue Bus der DLRG Ortsgruppe Walkenried. Bereits im März bei der Mitgliederversammlung wurde die Anschaffung des neuen Fahrzeuges beschlossen. Hierfür wurden über Jahre Rückstellungen gebildet.

Kürzlich fand die Übergabe des neuen Einsatzfahrzeuges statt. Einige, auch viele jüngere Mitglieder konnten das neuste „Mitglied“ der Ortsgruppe Walkenried kürzlich in Augenschein nehmen. Es konnte bereits kurz nach seiner Übernahme sein Können unter Beweis stellen: Vorsitzender Tomislav Grgic-Paland und stellvertretende Vorsitzende Gabriele Miche reisten mit dem neuen Gefährt nach Braunschweig zum Bezirksrat der DLRG. Nach ihrer Rückkehr äußerte Miche begeistert den ersten Eindruck: „Der neue Bus ist eine Granate“ und Grgic: „Der hat sogar Tempomat!“. Bleib nur noch allseits gute Fahrt zu wünschen.

Trainingssaison 2016 abgeschlossen

Am Mittwoch, 26.10. fand das letzte Schwimmtraining der Saison 2016 der DLRG Ortsgruppe Walkenried statt. Bis Anfang Januar 2017 ruht der Trainingsbetrieb.
Es wurden wieder viele Abzeichen abgenommen und aktiv Prävention gegen das Ertrinken geleistet. Nichts desto trotz liegen noch einige erfreuliche Termine in diesem Jahr an:
Die Ortsgruppe freut sich auf die Übergabe des neuen Einsatzfahrzeuges, welche in kürze anliegt. Ein "highlight" stellt die Weinprobe dar, welche Anfang November stattfinden wird.

Fortsetzung des Schwimmtrainings nach der Sommerpause

Am Mittwoch, den 24. August 2016 geht es weiter: das Schwimmtraining der DLRG Ortsgruppe Walkenried im Hallenbad des KNAUS Campingpark (Ellricher Straße 7).
Die Altersgruppen bleiben dabei in der bewährten Aufteilung:
    17.30 bis 18.10 Uhr    Anfängerschwimmen bis zum Seepferdchen
    18.15 bis 19.00 Uhr    Jugendschwimmen Bronze und Silber
    19.05 bis 19.55 Uhr    Jugendschwimmen Gold und Rettungsschwimmen

Treffen zum Schützenumzug

Zum Schützenumzug treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DLRG Ortsgruppe Walkenried anders als in den vergangenen Jahren bereits um 14:00 Uhr. Treffpunkt ist bei den DLRG Räumen, Bahnhofstraße 17a in Walkenried.

Vergleichsschießen der Vereine

Am 26. Juni fand das Vergleichsschießen der Vereine statt. Wir erreichten mit unseren zwei Mannschaften Platz 14 und Platz 4. Zwei Ringe mehr und es hätte fürs Siegertreppchen gereicht. Danke an alle, die mitgemacht haben.

Familientag und Anschwimmen 2016

Am Sonntag, den 05. Juni fand am Priorteich der Familientag der DLRG Ortsgruppe Walkenried statt. Um 11:00 Uhr fand dabei das alljährliche Anschwimmen statt.[mehr]

Ausbildung als Rettungsschwimmer

Unsere Ortsgruppe hat wieder zwei neue Rettungsschwimmer und vier Rettungsschwimmerinnen. Seit Januar haben die jungen Leute in einer gründlichen Ausbildung die Techniken des Rettungsschwimmens erworben. Anne und Arndt Schneeberg, Mirco Bothe und Sandra Eberlein erwarben das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Jaqueline Eberlein und Desireé Bothe sogar das Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Hervorzuheben ist, dass die Geschwister Schneeberg aus Berga am Kyffhäuser kommen und die weiter Strecke jeden Mittwoch auf sich genommen haben.

Herzlicher Empfang nach Hochzeit

Am Samstag, den 16. April 2016 hat unser neuer Vorsitzender Tomislav Grgić-Paland seine langjährige Partnerin Antje Paland geheiratet. Wir haben es uns nicht nehmen lassen dem frisch vermählten Paar einen herzlichen Empfang zu bereiten. [bilder]

Umwelttag 2016

Am 16. April fand der diesjährige Umwelttag in der Samtgemeinde Walkenried statt. Auch in diesem Jahr haben wir uns daran beteiligt.

*Tomislav Grgic zum neuen Vorsitzenden der Ortsgruppe gewählt
*Verein schafft neues Einsatzfahrzeug an

Im Vereinsheim der Deutschen Lebens Rettungsgesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Samtgemeinde Walkenried fand am Freitagabend des 18.03.2016 die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Auf ein gut besuchtes Haus konnte der noch Vorsitzende Jürgen Hirt bei der Begrüßung blicken.[mehr]

Faschingsschwimmen 2016

Gewöhnliche stehen beim wöchentlichen Training der DLRG in Walkenried im Hallenbad am Campingpark das Schwimmen lernen und die Ausbildung im Vordergrund. Am Mittwoch, den 03. Februar war alles ganz anders: beim beliebten alljährlichen Faschingsschwimmen waren etwa 70 Kinder und Jugendliche der Einladung der DLRG gefolgt. [mehr]

Schwimmtrainingssaison 2016 beginnt!

Am Mittwoch, den 13. Januar 2016 ist es wieder soweit: das Schwimmtraining im Hallenbad des KNAUS Campingpark startet in die Saison 2016!

Die Altersgruppen bleiben dabei in der bewährten Aufteilung:

17.30 bis 18.10 UhrAnfängerschwimmen bis zum Seepferdchen

18.15 bis 19.00 UhrJugendschwimmen Bronze und Silber