Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Trainingssaison 2021 abgeschlossen

Sie war kurz: Am Samstag, den 6. November fand das letzte Schwimmtraining der Saison 2021 unserer Ortsgruppe statt. Dabei konnte erst am 16. Juni mit dem ersten Training begonnen werden. Davor ließen dies die Verordnungen der COVID-19-Pandemie nicht zu. Dennoch konnten durch die Einrichtung zusätzlicher Termine wieder viele Abzeichen abgenommen und aktiv Prävention gegen das Ertrinken geleistet werden. Bis nächstes Jahres ruht jetzt der Trainingsbetrieb. Der Erste Termin ist am 10. Januar 2022 geplant.
Nichts desto trotz liegen noch einige, auch erfreuliche Termine in diesem Jahr an:
Am 21. November werden die aktiven Mitglieder der Ortsgruppe ihre Kenntnisse in erster Hilfe auffrischen. Weiter ist im Dezember ein Filmabend als Jahresabschluss geplant. Ein "highlight" stellt die Weinprobe dar, welche am Freitag, den 12.11. stattfindet.

Einladung zur Weinprobe

Nach Coronapause findet dieses Jahr wieder unsere kulinarischen Weinprobe statt.

Wie immer mit Wurst- und Käsehäppchen und dem beliebten „Spundekäs“!

Sie findet am Freitag, dem 12. November 2021 ab 19.30 Uhr im DLRG – Heim Walkenried, Bahnhofstraße 17 statt.

Freunde und Bekannte* sind zu diesem geselligen Beisammensein herzlich willkommen. Weinfreunde aus den nahegelegenen Orten können nach der Weinprobe nach Hause gebracht werden (nach Voranmeldung).
*Von Nichtmitgliedern der DLRG-Ortsgruppe wird eine kleine Spende erbeten!

Bei unserer Veranstaltung müssen Corona-Regeln eingehalten werden:
Es gilt die die 3G-Regel - außer am Sitzplatz muss eine Maske getragen werden.
Die Teilnehmerzahl ist auf 35 Personen begrenzt.

Anmeldung: Gabriele.Miche(at)walkenried.dlrg.de

Einladung als PDF hier.

Teilnahme am Fotowettbewerb des Landkreis Göttingen

Foto Preisgekrönt

Der Landkreis Göttingen hat im Rahmen des Give-Projektes ("Give" steht für "Gut informiert, vernetzt, engagiert") einen Fotowettbewerb unter dem Motto "Engagenment bewegt" veranstaltet. Hierbei konnten wir mit einem von uns eingereichten Bild punkten. Am 18. September 2021 fand die Preisverleihung im Rahmen einer Zoom-Konferenz statt. In der Laudatio hieß es: "Das Bild der DLRG Ortsgruppe trifft das Motto "Engegament bewegt" besonders gut.".

Unsere Bild ist hier zu sehen.
Mehr zum Give-Projekt hier.

Rückblick auf das erste Jahr im Vereinsleben mit Corona

Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Walkenried

Am 16. Juli 2021 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Walkenried statt. Auf Grund der Beschränkung durch die Corona- Pandemie wurde der ursprünglich für März geplante Termin verschoben, um ihn in Präsenz stattfinden lassen zu können. Statt in den DLRG-Räumen fand die Versammlung im geräumigen Festzelt des Knaus-Campingparks statt. Auch wurde auf die Ladung von Gästen verzichtet, um die Veranstaltung so klein wie möglich zu halten. Der Vorsitzende der Ortsgruppe, Tom Täubert, konnte 29 Mitglieder bei der Eröffnung der Versammlung begrüßen.[mehr]

Interview mit dem Vorsitzenden

Schwimmtraining 2021 gestartet

Seit 16. Juni 2021 findet das Schwimmtraining unserer Ortsgruppe wieder statt. Dort kann neben dem Seepferdchen auch für die meisten weiteren Schwimmabzeichen trainiert und die meisten Prüfungen dafür abgenommen werden.
Wir sprachen darüber mit Tom Täubert, dem Vorsitzenden der Ortsgruppe. Das Gespräch führte Sven Ludwig. [Interview]

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2021

Am Freitag, den 16. Juli ab 18:00 Uhr findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Coronabedingt wird sie  im Veranstaltungszelt auf dem Knaus Campingplatz (Ellricher Straße 7, Walkenried) stattfinden. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich:

per E-mail: tom.taeubert(at)walkenried.dlrg.de
telefonisch: 0176/60854574
per Briepost: Tom Täubert; Masttal 4; 37431 Bad Lauterberg

Wir freuen uns, Euch an diesen Abend begrüßen zu können. Die Einladung mit Tagesordnung findet Ihr [hier]

Start der Trainingssaison 2021

Am morgigen Mittwoch, den 16.06.2021 um 16:30 Uhr startet unser Schwimmtraining endlich wieder. Es findet wie gehabt im Knaus-Hallenbad (Ellricher Straße 7, Walkenried) statt.
Die Gruppenaufteilung bleibt wie folgt:
16:30 - 17:10 Uhr Anfängerschwimmen
17:20 - 18:00 Uhr Frühschwimmer (Seepferdchen)
18:10 - 18:55 Uhr Jugendschwimmabzeichen Bronze und Silber
19:05 - 19:50 Uhr Jugendschwimmabzeichen Gold, Juniorretter und Rettungsschwimmen
Auf Grund der Hygieneregeln und wegen des zügigen Austausches wird weiterhin kein Duschen nach dem Training möglich sein.
Die bei uns gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von uns persönlich informiert. Die Gruppenstärke konnte dank der niedrigen Inzidenz und der steigenden Impfquote auf 20 teilnehmende erhöht werden. Ein weiterer Trainingstag (voraussichtlich Montags) wird von uns eingerichtet. Details folgen.
Weitere interessierte können sich mit Namen und Telefonnummer bei uns melden: tom.taeubert@walkenried.dlrg.de oder telefonisch unter 05525/959078.

Wird verschoben: Jahreshauptversammlung 2021

Auf Grund der Beschränkungen im Zusammenhang der Corona-Pandemie wird die für Mittwoch, den 17. März 2021 geplante Jahreshauptversammlung verschoben. Es ist geplant die Versammlung als Präsenzveranstaltung durchzuführen. Der neue Termin wird rechtzeitig mitgeteilt.

Marketing