Jahreshauptversammlung 2015

Die gut besuchte Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Samtgemeinde Walkenried wurde vom 1. Vorsitzenden Jürgen Hirt eröffnet. Er konnte auch den stellvertretenden Leiter des Bezirks Braunschweig, Andreas Ernst, begrüßen. Dieser lobte in seinem Grußwort die erfolgreiche und engagierte Arbeit der Ortsgruppe, die nur mit einer hohen Anzahl von aktiven Mitgliedern möglich ist. Mit 319 Mitgliedern ist die eine der mitgliederstärksten Ortsgruppen im Bezirk.

Die 2. Vorsitzende Gabriele Miche gab dann einen Überblick über die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Das traditionelle Anschwimmen am Priorteich, das Fischerstechen in Zorge, die beliebte Weinprobe oder das Faschingsschwimmen sind nur einige Beispiele.

Schwerpunkt der Ortsgruppe sind weiterhin das Schwimmtraining und die Ausbildung im Hallenbad am Campingpark. Leider gibt es in Deutschland einen negativen Trend, bei dem die Schwimmfähigkeit der Kinder abnimmt. Zwar haben einer Umfrage zufolge 77 Prozent nach der vierten Klasse eine Seepferdchenprüfung absolviert, allerdings kann erst ab dem Jugendschwimmabzeichen Bronze von einem sicheren Schwimmer ausgegangen werden.

Der Technische Leiter Tom Täubert konnte beeindruckende Zahlen vorlegen. nach denen die DLRG-Ortsgruppe diesem Negativtrend sehr erfolgreich entgegenwirkt.

23 Übungsabende wurden von insgesamt 1125 Kindern und Jugendlichen besucht, das sind durchschnittlich 49 pro Abend. Durch die hohe Zahl von 24 Übungsleitern, Ausbildern und Helfern kann eine sehr individuelle Betreuung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorgenommen werden. Erfolgreiche Prüfungen wurden abgenommen für:  97 Seepferdchen, 150 Jugendschwimmabzeichen in Bronze, 16 in Silber und 11-mal in Gold. Dazu gab es zwei Juniorretterabzeichen, sowie 11 Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und einmal in Silber.

Erfreulich waren die zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, die vom stellvertretenden Bezirksleiter Andreas Ernst vorgenommen wurden. Höhepunkt war die Ehrung von Rita Blase für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Die weiteren Ehrungen gab es für: 25 Jahre Andreas Nebelung, 30 Jahre Christian Degenhardt und Holger Tischner, 35 Jahre Marion Fleischhacker und Frank Rosenthal, 40 Jahre Wolfgang Peisker, Silke Mückenheim, Fred Pajonk, Rosita Klenner, Karl-Hans Krieghoff und Andreas Gloger, 45 Jahre Ulrich Probst.