Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rückblick 2013

Die DLRG - Ortsgruppe Samtgemeinde Walkenried kann auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. 2013 stand im Zeichen des 100-jährigen Bestehens der DLRG in Deutschland. Die Ortsgruppe stellte in diesem Jahr u.a. beim Anschwimmen am Priorteich in Walkenried mit einem "Tag der Retter" die Arbeit der DLRG vor. Der Schwimmunterricht und das Training im Hallenbad am Campingpark in Walkenried werden sehr gut genutzt. Unter der Aufsicht von zahlreichen ehrenamtlichen Ausbildern und Helfern gab es 2013 an 28 Unterrichts- und Trainingsabenden bei den Kindern und Jugendlichen 1361 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, das entspricht einem Durchschnitt von etwa 49 pro Abend!

 

Impressionen von der Weinprobe

Am Freitag, den 15. November 2013 fand unsere diesjährige Weinprobe statt.

Hier finden sich einige Impressionen [Bilder].

Ende der Sommerpause

Am Mittwoch, den 14. August startete nach den Sommerferien wieder die Schwimmausbildung im Hallenbad am Campingpark. Gleich zum Start wurde auch gleich eine Prüfung zum "Seepferdchen" von Louisa Tischner mit Bravour bestanden.

Herzlichen Glückwunsch.

Ab 21. August um 20 Uhr wird auch wieder die Wassergymnastik unter der Leitung von Heike Hellberg angeboten. Wir freuen uns über alle, die wieder mit dabei sind.

Teilnahme am Schützenumzug

Am Samstag, den 9. August 2013 nahmen wir am Umzug zum Schützenfest in Walkenried teil. Der Spaß kam beim gemütlichen Beisammensein und Autoscooter -fahren auch nicht zu kurz. Besondere Aufmerksamkeit galt dem Dienstfahrzeug auf dem Kinderkarussell. [bilder]

Anschwimmen 2013

 Am letzten Sonntag fand in Walkenried das alljährliche Anschwimmen der DLRG am Priorteich statt. Bei guten Wetterbedingungen und angenehmen 20 ° Wassertemperatur wurde traditionell um 11 Uhr mit einem Sprung ins kühle Nass die Freibadsaison eröffnet. [mehr]

Jahreshauptversammlung 2013

 Am 15. März 2013 fand die Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Samtgemeinde Walkenried statt. Der 1. Vorsitzende Jürgen Hirt 
konnte auch den Samtgemeindebürgermeister Dieter Haberlandt, den stellvertretenden Ortsbürgermeister von Walkenried, Claus Eggert und 
den stellvertretenden Bezirksleiter Otto W.-Holzigel begrüßen. Er und die 2. Vorsitzende Gabriele Miche gaben dann einen Überblick über das
 erfolgreiche letzte Vereinsjahr. [mehr]

OG SG Walkenried startet ins neue Jahr

Seit Mittwoch, den 9. Januar bietet die DLRG-Ortsgruppe der Samtgemeinde  Walkenried wieder die Schwimmausbildung im Hallenbad am Knaus Campingpark an. Wie in jedem Jahr gab es am Freitag davor ein Treffen mit zahlreichen aktiven Mitgliedern, die als Ausbilder, Helfer, Betreuer und  in anderen Bereichen der Ortsgruppe wertvolle ehrenamtliche Arbeit leisten.
25 Mitglieder fuhren zum  Bowlingcenter nach Nordhausen/Salza. Dort bedankte sich der Vorsitzende Jürgen Hirt bei einem gemeinsamen Essen bei den Teilnehmern für ihren Einsatz.  Anschließend gab es bis zum späten Abend viel Spaß und gute Laune beim Bowling.

100 Jahre DLRG

Am 28. Juli 1912 rammte der Ausflugsdampfer Kronprinz Wilhelm gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 16 Personen, darunter 2 Kinder, ertranken. Die Zahl der Opfer war deshalb so hoch, weil damals nur etwa 2 bis 3 Prozent der Menschen schwimmen konnten!

Das Seebrückenunglück in Binz war der Anlass für einen Aufruf des damaligen Deutschen Schwimmverbandes zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Am 19. Oktober 1913 wurde die DLRG in Leipzig gegründet. In diesen 100 Jahren wurde viel erreicht. Damals ertranken etwa 5.000 Menschen pro Jahr - im Jahr 2011 waren es 410. Nichtschwimmer sind heute eher selten.

Allerdings gibt es in den letzten Jahren bundesweit eine traurige Entwicklung: die Zahl der Schwimmer geht zurück, inzwischen kann nur jedes zweite Kind nach Abschluss der vierten Klasse sicher schwimmen. Die DLRG-Ortsgruppe der Samtgemeinde Walkenried will diesem Trend entgegentreten mit der Bitte an alle Eltern, ihre Kinder weiterhin frühzeitig zum Schwimmunterricht anzumelden. Schwimmen können ist der beste Schutz vor dem Ertrinken!

Die Ortsgruppe möchte im kommenden Jubiläumsjahr u.A. mit einem "Tag der Retter" beim Anschwimmen am Priorteich in Walkenried die Arbeit der DLRG vorstellen. Voraussichtlicher Termin wird Sonntag, 2. Juni 2013 sein. Einzelheiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.