Impressionen von der Weinprobe 2017

Am Freitag, den 17. November 2017 fand unsere diesjährige Weinprobe statt.

Hier finden sich einige Impressionen der Suche nach dem besten Tropfen.[Bilder]

Erste-Hilfe-Kurs

Am Sonntag, den 29.10.2017 veranstalten wir ab 9:00 Uhr einen Erste-Hilfe-Kurs. Er findet in den DLRG-Räumen, Bahnhofstr. 17a in Walkenried statt. Es sind noch Plätze frei. Wer Interesse hat meldet sich bei Gabriele Miche: Gabriele.Miche(at)walkenried.dlrg.de

Ehrenamtsfonds der Harzenergie sponsert Rettunsbrett für DLRG Ortsgruppe Walkenried

Am 19.08.2017 war es dann offiziell: die DLRG Ortsgruppe (OG) Walkenried bekam durch den Kommunalmanager Frank Uhlenhaut von der Harz Energie Netz GmbH das neue Rettungsbrett überreicht. Ein im Ursprung trauriger Umstand wurde damit ins positive gerückt: bei einem Brand in der Hütte am Priorteich wurde das vorhandene Rettungsgerät der OG vollständig zerstört. Claus Eggert, Ortsbürgermeister von Walkenried, bekam auf der Mitgliederversammlung von diesem Umstand Kenntnis und wies auf den Ehrenamtsfonds der HarzEnergie hin, welcher Gelder fürs Ehrenamt zur Verfügung stellt. Eine Anfrage für Ersatz wurde dort positiv entschieden, sodass dieses Gerät im Wert von 500 Euro angeschafft werden konnte. Es steht bereits seit einiger Zeit zur Verfügung und kann von Marlon Fieber, Rettungsschwimmer der Gemeinde, bei Bedarf genutzt. Tomislav Paland-Grgic, Vorsitzender- und Gabriele Miche stellv. Vorsitzende der OG bedankten sich bei Frank Uhlenhaut für die Bereitstellung.

Vergleichsschießen der Vereine

Am 25. Juni fand das Vergleichsschießen der Vereine auf dem Schießstand auf dem Kupferberg statt. Wir waren diesmal sogar mit drei Mannschaften vertreten. [mehr]

DLRG Ortsgruppe Walkenried erhält großzügige Spende

Es ist groß, es ist stabil, wasserdicht und macht einen soliden Eindruck: Das neue Zelt der DLRG Ortsgruppe Walkenried. Über eine besondere Zuwendung konnte sich die Ortsgruppe jüngst freuen: ein Zelt des Typs SG300. Dank des großzügigen Engagements von Henry und Anita Gödecke, welche den kompletten Anschaffungspreis gespendet haben, konnte sich die Ortsgruppe über ein neues „Dach“ über den Kopf freuen. Seine Tauglichkeit konnte das Zelt erstmalig zum diesjährigen Pfingstcamp der DLRG-Jugend am Stover Strand in Drage unter Beweis stellen. „Das Zelt hat seine Tauglichkeit bewiesen. Der Aufbau ist selbst für Laien schnell erledigt, sodass hier kein Frust aufkommen kann.“, so Tom Täubert, technischer Leiter der Ortsgruppe. Beim diesjährigen Anschwimmen war es ebenfalls ein Hingucker. Die Ortsgruppe ist sehr dankbar für die Spende.

Familientag 2017

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen fand das traditionelle "Anschwimmen "der DLRG Ortsgruppe Walkenried statt. Nachdem der Schwimmbereich des Priorteichs Anfang Mai mit einem Mähboot „entkrautet“ wurde, konnten sich die "Anschwimmer" wieder ins kühle Nass wagen. [mehr]

Hochzeit

Unser Mitglied Christian Degenhardt hat geheiratet. Wir haben dem Paar einen guten Empfang bereitet. [Bilder]

Umwelttag 2017

Am 8. April fand der diesjährige Umwelttag in der Gemeinde Walkenried statt. Auch in diesem Jahr haben wir uns daran beteiligt. [Bilder]

Jahreshauptversammlung 2017

Auf eine gut besuchte Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Tomislav Grgic-Paland am 17. März blicken, als er diese um 19:30 Uhr eröffnete. Gleich zu Beginn konnte er die Mitteilung machen, dass der Tagesordnungspunkt „Mitgliederbeitragsanpassung“ von der Tagesordnung gestrichen wird, da dieses nicht erforderlich sei. Als besondere Gäste konnte Grgic-Paland den Bürgermeister der neuen Einheitsgemeinde Walkenried Dieter Haberland und den Ortsbürgermeister Claus Eggert begrüßen. [mehr]

Faschingsschwimmen der DLRG Ortsgruppe Walkenried

Gewöhnlich stehen bei unserem wöchentlichen Training im Hallenbad am Campingpark das Schwimmen lernen und die Ausbildung im Vordergrund. Am Mittwoch, den 22. Februar war alles ganz anders: beim beliebten alljährlichen Faschingsschwimmen waren etwa 45 Kinder und Jugendliche unserer Einladung gefolgt. [mehr]

Faschingsschwimmen 2017

Am Mittwoch, den 22. Februar findet das nächste Schwimmtraining der DLRG Ortsgruppe Walkenried statt. Diesmal jedoch kein normales Schwimmtraining:
Diesmal wird das beliebte Faschingsschwimmen der DLRG-Ortsgruppe durchgeführt. Lustig verkleidet (bitte keine Schminke) mit vielen Wasserbällen, Gummitieren und schwimmenden Inseln kann in diesen "Übungsstunden" im Wasser herumgetobt werden. Mit einem kleinen Imbiss ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Zeiten der Gruppen bleiben auch hier in der bewährten Reihenfolge: 17.30 bis 18.10 Uhr Anfängerschwimmen bis zum Seepferdchen, 18.15 bis 19.00 Uhr Jugendschwimmen Bronze und Silber, 19.05 bis 19.55 Uhr Jugendschwimmen Gold und Rettungsschwimmen.

Ortsgruppe Walkenried startet ins neue Jahr

Seit Mittwoch, den 11. Januar bietet die DLRG-Ortsgruppe Walkenried wieder die Schwimmausbildung im Hallenbad am Knaus Campingpark an. Wie in jedem Jahr gab es am Samstag davor ein Treffen mit zahlreichen aktiven Mitgliedern, die als Ausbilder, Helfer, Betreuer und  in anderen Bereichen der Ortsgruppe wertvolle ehrenamtliche Arbeit leisten. 20 Mitglieder fuhren zum  Bowlingcenter nach Nordhausen/Salza. Dort bedankte sich der Vorsitzende Tomislav Grgic-Paland bei einem gemeinsamen Essen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Einsatz.  Anschließend gab es bis zum späten Abend viel Spaß und gute Laune beim Bowling.