JHV 2018 - im Zeichen der 50

Am 16. März fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Diesmal stand sie ganz im Zeichen des 50-jährigen Bestehens unserer Ortsgruppe.Eröffnet wurde sie von unserem Vorsitzenden Tomislav Grgic-Paland mit einem gemeinsamen Abendessen, bevor der offizielle Teil begann.
Zu den Gästen, die er begrüßen konnte, gehörte auch Bürgermeister Dieter Haberlandt. Dieser kündigte in seinem Grußwort die Überreichung eines Jubiläumspräsentes an. Dieses soll zu einem späteren Zeitpunkt geschehen. Bedauerlich fand er es, dass in der Grundschule kein Schwimmunterricht mehr auf dem Lehrplan steht. Einer besonderen Bedeutung der DLRG für den Ort hob er mit den Worten „Die DLRG gehört zu Walkenried" hervor. Ortsbürgermeister Claus Eggert lobte ebenfalls die gute Arbeit der Ortsgruppe.
Die dritten Grußworte kamen von der Schatzmeisterin des DLRG-Bezirks Braunschweig Kerstin Blome. Auch sie war voll des Lobes für diese leistungsstarke Gruppe. Besonders hob sie die vielen Verdienste des Mitgründers und langjährigen Vorsitzenden Horst Blase hervor.Er führte die Ortsgruppe von 1968 bis 2010. „Das sind 42 Jahre, das geht schon weit über das übliche Maß hinaus und zeugt von unermüdlichem Einsatz."
Den Bericht des Vorstands eröffnete die stellvertretende Vorsitzende Gabriele Miche. Sie hob besonders die Teilnahem am Vergleichsschießen der Vereine, die Übergabe des Rettungsbrettes und die Renovierung des Vereinsheimes hervor. Auch im laufenden Jahr gab es schon Aktivitäten wie das Bowlen in Bad Sachsa und das Faschingsschwimmen.Weiter berichtete Tom Täubert als Technischer- und Jugendleiter. Es gibt aktuell 18 Übungsleiter die im vergangenen Jahr 25 Übungsabende mit insgesamt 462 Übungsstunden abgehalten haben. Aus der Jugendarbeit konnte er von vielfältigen Angeboten wie einem Erste-Hilfe-Lehrgang. Eislaufen und Bowlen berichten.
Gut aufbereitet präsentierte der stellvertretende Schatzmeister Horst Danneberg einen Bericht über die Mitgliederentwicklung im Verein. Diese hätten sich von 346 im Jahr 2016 auf 321 in 2017 verringert. Dies rührt zum Teil von dem großen Anteil an Jugendlichen, welche nach dem Erlernen des Schwimmens den Verein wieder verlassen. Eine grafische Darstellung zeigte zudem die Wohnsitze der Mitglieder, die im Wesentlichen aus der Gemeinde Walkenried mit den Ortsteilen bestehen, aber auch überregional zu verzeichnen sind.Carmen Eicke stellte als Schatzmeisterin ihren Rechenschaftsbericht mit den Einnahmen und Ausgaben des letzten Jahres vor und konnte nicht nur von einem ausgeglichenen Jahresergebnis, sondern auch von der Aufstockung von Rücklagen berichten.
Der aktuelle Haushaltsplan wurde besprochen und beschlossen. Ebenso das Aussetzen der Eintrittsgelder für das Schwimmtraining. Dies ist jedoch nur auf Grund der guten Kassenlage möglich. Bei den Diskussionen über Eintrittsgelder ist ein gewisser Unmut über das Verhalten des Landkreises Göttingen zu verspüren. Wir hatten hier einen Antrag auf einen Zuschuss für die Eintrittsgelder gestellt, für die laut Aussagen im Kreistag auch Mittel im Kreishaushalt vorhanden sind. Dieser Antrag wurde jedoch abgelehnt.
Besonders groß fiel der Tagesordnungspunkt Ehrungen aus: es galt 19 davon vorzunehmen. Die ersten 17 Ehrungen nahmen der Vorsitzende Grgic-Paland und die 2. Vorsitzende Miche vor. Hierbei ging es um die Vereinstreue.Zwei herausragende Ehrungen wurden von der Vertreterin des Bezirks, Kerstin Blome vorgenommen. So wurde Monika Klank mit der DLRG-Ehrennadel in Bronze und Tom Täubert mit der DLRG-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.
Zum Ende der Versammlung gab der Vorsitzende noch einen Einblick auf Veranstaltungen im Jubiläumsjahr: Am 3. Juni findet am Priorteich ein Jubiläums-Familientag mit Anschwimmen statt. Am 15. September gibt es eine Jubiläumsveranstaltung auf dem Platz vor dem DLRG-Vereinsheim.
Zum Abschluss teilte unser Vorsitzender Tomislav Grgic-Paland mit, dass sich seine Zeit als Vorsitzender dem Ende zuneigt. Aus beruflichen und privaten Gründen wird es für ihn immer schwieriger, sein Amt so auszuführen, wie er es gern tun würde. Aus diesem Grund wird er im kommenden Jahr nicht erneut zum Vorsitzenden kandidieren.

Als krönenden Abschluss Präsentierte unser Gründungsmitglied Horst Blase der Versammlung einen Rückblick der letzten 50 Jahre. Gezeigt wurden Fotos und Zeitungsartikel, die erkennen lassen, was für vielfältige wir schon gemeistert haben.

Für langjährige Mitgliedschaft

25 Jahre:
Anna Burgtorf, Janina Burg-torf, Detlef Dreymann

30 Jahre:
Wolfgang Fleischhacker, Sven Ludwig, Michael Schmidt, Volker Traut, Tomislav Grgic-Paland, Stefanie Jödecke

35 Jahre:
Carmen Eicke