*Tom Täubert zum neuen Vorsitzenden der Ortsgruppe gewählt

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge eröffnete der scheidende Vorsitzende Tomislav Grgic-Paland am 15. März die Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Walkenried. Weinend, da es ihm durch den Wegzug nicht mehr möglich ist das Amt des Vorsitzenden auszuüben. „Ein Vorsitzender muss einfach vor Ort sein.“ so Grgic-Paland. Mit einem lachenden Auge, wegen der Gewissheit, dass ein neuer Vorstand die Geschicke des Vereins gut weiter lenken wird.

Als Vertreter der Gemeinde Walkenried sprach Andreas Vieweger, erster stellvertretender Bürgermeister ein Grußwort. Er übermittelte dabei nicht nur die Grüße vom Rat, sondern auch vom Ortsbürgermeister Eggert, der leider wegen einer anderen Veranstaltung nicht pünktlich anwesend sein konnte. Er machte auf den Umstand, dass 50% der Kinder nicht schwimmen kann, wenn sie in die Schule kommen und die DLRG ein unverzichtbarer Bestandteil ist, dies zu ändern.

Die Grüße des Vorstandes vom DLRG-Bezirk Braunschweig übermittelte dessen Vorsitzender Helmut Fichtner. Er wies in seiner Rede auf dem Umstand hin, dass sicheres Schwimmen lernen die beste Ertrinkungsprävention ist und dies in der Ortsgruppe Walkenried vorbildlich geschieht. Er stellte jedoch auch fest, dass es immer schwieriger ist, Menschen fürs Ehrenamt zu begeistern. Dies sei ein gesellschaftspolitisches Problem. Zum Abschluss seiner Ausführungen wünschte er eine glückliche Hand bei den anstehenden Vorstandswahlen.

Für die Berichte des Vorstandes machte die stellvertretende Vorsitzende Gabriele Miche den Anfang. Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Ortsgruppe. Der Ehrenvorsitzende wurde zitiert, dass die Veranstaltung zum Jubiläum am 15. September die bisher beste war, welche von der Ortsgruppe bisher ausgerichtet wurde. Zwanzig Helferinnen und Helfer waren an diesem Tag aktiv beteiligt und haben zum Gelingen beigetragen. Ihnen gilt der besondere Dank des Vorstands. Ebenso den Spendern von 22 Kuchen und 15 Salaten.

Daneben gab es 2018 noch über weitere Highlights zu berichten:

• Am Umwelttag der Samtgemeinde Walkenried beteiligte sich die Ortsgruppe mit über 20 Personen.
  • Das Anschwimmen, welches ebenfalls unter dem Stern des Jubiläumsjahres stand, fiel diesmal etwas größer aus. Das Programm wurde mit einer Rettungsdemonstration und einem Auftritt des Spielmannszuges der freiwilligen Feuerwehr Walkenried im Wasser aufgewertet.
  • Am ErsteHilfe-Kurs im November beteiligten sich rekordverdächtige 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
  • Die jährliche Weinprobe fand wegen des Jubiläumsjahres und großer Nachfrage in der Klosterschänke statt.
  • Bereits im neuen Jahr hat das Faschingsschwimmen erneut eine sehr gute Resonanz bekommen.

Der technische Leiter Tom Täubert gab in seinem Bericht die Zahlen zum Schwimmtraining bekannt: an 26 Trainingsabenden konnte man 1427 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen. Dabei waren im Durchschnitt 55 anwesend, maximal 72. Die Ortsgruppe kann hierfür auf 15 Helferinnen und Helfer zurückgreifen. Ausgebildet wurden dabei

• 159 Seepferdchen
  •  254 Jugendschwimmabzeichen Bronze
  • 17 Jugendschwimmabzeichen Silber
  • 9 Jugendschwimmabzeichen Gold
  • Es wurden zwei neue Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer ausgebildet.
  • Weiter gab es drei Wiederholungsprüfungen zum Rettungsschwimmer in Silber.

Im neuen Jahr wurden bereits acht Seepferdchen abgenommen, zwei Jugendschwimmabzeichen in Silber und eines in Gold. Des Weiteren wurde die Prüfung zu drei Juniorrettern abgenommen. Die Prüfungen liefen hierbei nicht nur an den Übungsabenden im Knaus-Hallenbad, sondern auch im Mutter-Kind-Heim in Zorge und im Romantischen Winkel in Bad Sachsa

Den Bericht der DLRG-Jugend hielt ebenfalls Tom Täubert. Hier gab es 2018 einen Ausflug zum Schlittschuhlaufen, man war beim Anschwimmen mit Wasserspielgeräten vertreten. Pfingsten gab es das traditionelle Pfingstcamp in Wolfsburg. Zum Jahresabschluss gab es einen Ausflug ins Regenbogenland mit 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Kleinsten und einen Ausflug ins Bowlingcenter mit 15 älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern, beides in Bad Sachsa.

Eine ausgeglichene Mitgliederentwicklung konnte Horst Danneberg für die Mitgliederstatistik verbuchen.

Einen Blick auf die Pressearbeit gab Sven Ludwig als Leiter der Verbandskommunikation. Nach einer Presseschau gab er den Hinweis auf die mittlerweile recht umfangreiche Internetseite und die immer beliebter werdende Facebook-Seite der Ortsgruppe.

Der Vorstand wurde nach dem Bericht der Schatzmeisterin Carmen Eicke und der Revisoren entlastet. Anschließend wurden die Wahlen für die Neubesetzung der ehrenamtlichen Vereinsposten durchgeführt. Helmut Fichtner wurde als Wahlleiter bestimmt und leitete in unnachahmlicher Weise professionell die Wahlen.

Als neuer Vorsitzender der Ortsgruppe Walkenried wurde Tom Täubert einstimmig gewählt. Er nahm die Wahl mit Freude an. In den weiteren Wahlen wurden Gabriele Miche als stellvertretende Vorsitzende, Carmen Eicke als Schatzmeisterin und Horst Danneberg als stellvertretender Schatzmeister wiedergewählt. Als Technischer Leiter für Ausbildung wurde Tom Täubert gewählt, als Technische Leiterin Einsatz Jaqueline Gleitz. Als Leiter der Verbandskommunikation wurde Sven Ludwig wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Monika Klank und Sven Henning gewählt. Als Delegierte zum Bezirkstag wurden Gabriele Miche und Tomislav Grgic-Paland gewählt. Als stellvertretende Delegierte Monika Klank und  Sven Ludwig.

Als Revisoren wurden Jürgen Dittrich und Ingrid Junski gewählt. Als stellvertretende Revisorin wurde Marija Grgic gewählt.

Nach den Wahlen wurde die Sitzungsleitung dem neuen Vorsitzenden Tom Täubert übergeben. Die Ehrungen konnten wegen Absagen der Geehrten leider nicht stattfinden. Dem scheidenden Vorsitzenden Tomislav Grgic-Paland wurde ein kleines Präsent für die Arbeit als Vorsitzender überreicht.

Der Haushaltsplan wurde von Carmen Eicke vorgetragen und genehmigt.

Ein Antrag von Sven Ludwig, die Eintrittsgelder zum Schwimmtraining für ein weiteres Jahr auszusetzen wurde diskutiert. Dieses wurde, wenn es die Kassenlage zuließ jährlich beschlossen. Da dies die letzten Jahre immer der Fall war schlug der Ehrenvorsitzende vor auf die Kassierung der Eintrittsgelder nicht nur für ein Jahr, sondern bis auf weiteres zu verzichten. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

In der Perspektivplanung konnte Tom Täubert auf das Anschwimmen, das Vergleichsschießen der Vereine, die Teilnahme am Schützenumzug und die Weinprobe Verweisen. Dabei wird das wöchentliche Training natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Der verspätet eingetroffene Ortsbürgermeister Claus Eggert konnte berichten, dass der Kiosk am Priorteich noch ein weiteres Jahr von der Pächterin Frau Lakemann betrieben werden wird. Ursprünglich wollte sie dieses Geschäft nach der vergangenen Saison aufgeben. Weiter konnte Claus Eggert vermelden, dass der Priorteich nach der Badesaison 2019 abgelassen und Saniert (ausgebaggert) werden wird. Diese Arbeiten sollen so rechtzeitig abgeschlossen sein, dass der Teich zur Badesaison 2020 wieder befüllt zur Verfügung stehen kann. Man erhofft sich von dieser Maßnahme auch, dass sich der Bestand des ährigen Tausendblatts im Teich verringert und ein Schwimmen somit wieder besser möglich ist.

Zum Abschluss dankten Vorsitzender und Stellvertreterin nochmals für das entgegengebrachte Vertrauen und allen die mittwochs mit am Beckenrand stehen.

Der neue Vorstand im Einzelnen:

Vorsitzender Tom Täubert
Stellvertretende Vorsitzende Gabriele Miche