Schwimmtraining erst wieder im April 2021

Online-Jahreshauptversammlung unserer Ortsgruppe

Am 14. Dezember 2020 fand die Jahreshauptversammlung unserer Ortsgruppe statt. Ein Novum hierbei war, dass die Veranstaltung als Online-Konferenz via Zoom stattgefunden hat. Nachdem man im Vorfeld zweimal zur normalen Versammlung geladen hat und dann coronabedingt wieder absagen musste, war dies ein Novum, das eine verlässliche Durchführung brachte. Unterstützung erfuhr die Ortsgruppe vom Jugendring Harzland, der kurzfristig mit erforderlicher Technik aushelfen konnte.[mehr]

Dritter Versuch

Jahreshauptversammlung 2020

Hiermit laden wir unsere Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Montag den 14.12.2020, 18.30 Uhr recht herzlich ein. Wegen der zwei bereits abgesagten Termine wird die Versammlung als Online-Konferenz via „Zoom“ abgehalten. Aus diesem Anlass ist eine Anmeldung zwingend bis 11.12.2020 erforderlich!
Anmeldungen bitte an JHV(at)walkenried.dlrg.de oder Telefonisch unter 05525 - 959078.
Zur Teilnahme wird ein PC oder Laptop mit Mikrophon, Kopfhörer und falls vorhanden eine Kamera (Webcam) empfohlen. Die Teilnahme ist ferner auch Via Smart-Phone möglich. Notfalls kann die Einwahl auch per Telefon erfolgen, jedoch entgeht den Teilnehmenden dabei die Bildgestützte Präsentation. Hilfestellung kann angefragt werden.

T. Täubert

Wir bitten um Mithilfe

Arbeit, die keiner braucht

Wir betreiben in der Einheitsgemeinde und der Umgebung mehrere Altkleider-Container. Dieses wird durch ein Unternehmen, welches diese in Lizenz leert bewerkstelligt.
Dadurch generieren wir ein kleines Zubrot für unsere tägliche Vereinsarbeit. Hierbei war im Verlauf der Zeit ein ruckläufiger Erlös zu verzeichnen.
Gleichzeitig begegnen wir dem unschönen Trend, dass die Umgebung der Container von einigen Zeitgenossen zur Entsorgung des kompletten Hausstand es genutzt wird.[mehr]

Ortsgruppe beendet Schwimmtrainings-Saison 2020

Zum zweiten Mal beenden wir unser Training in diesem Jahr. Der angedachte zusätzliche Termin am 4. November entfällt aus bekannten Gründen. Damit ist die Trainingssaison 2020 beendet. Von den 25 geplanten Trainingsterminen konnten nur 14 stattfinden.
Bleibt gesund!

Zweiter Versuch

Erneut abgesagt: Jahreshauptversammlung 2020

Die Geplante Jahreshauptversammlung ist wegen der geltenden Corona-Beschränkungen erneut abgesagt. Ein neuer Termin wird in Kürze bekant gegeben.

An die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Walkenried und geladene Gäste:

Hiermit laden wir unsere Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Mttwoch, den 18.11.2020, 19.30 Uhr im Freizeitzentrum Walkenried (Nordhäuser Straße 1A) recht herzlich ein.

Anträge zur JHV sind bis zum 04.11.2020 schriftlich an die Geschäftsstelle der Ortsgruppe, G. Miche, Vor den Birken 32, 37445 Walkenried, einzureichen.

Eine Anmeldung zur JHV ist zwingend bis 11.11.2020 erforderlich! Diese ist zu richten an:
Tom.Taeubert@walkenried.dlrg.de oder telefonisch an 05525/959078.

Es besteht Maskenpflicht vom Eingang bis zum Platz, sowie beim Verlassen des Platzes.

Tom Täubert

Schwimmtraining nach Corona-Pause wieder aufgenommen

Das Schwimmtraining unserer Ortsgruppe ist am vergangenen Mittwoch, den 23.09.2020  erfolgreich gestartet. Im Vorfeld hatte der technische Leiter, Tom Täubert, alle Hände voll zu tun, die Gruppen namentlich zu besetzen. Ein Wehrmutstropfen ergab sich hierbei: Die auf 10 Teilnehmer verkleinerte Nichtschwimmergruppe war sehr schnell voll. Derzeit sind 13 Leute auf der Warteliste. Diese kann erst mit der Abnahme des „Seepferdchens“ einzelner Gruppenteilnehmer abgearbeitet werden. Diese Teilnehmer rutschen dann in die nächste Gruppe.
Besondere Aufmerksamkeit erforderte diesmal auch der Einlass. Neben der Registrierung der Teilnehmer stand diesmal die Entgegennahme der Selbstverpflichtung auf dem Programm. Außerdem musste darauf geachtet werden, dass sich die verschiedenen Gruppen beim Wechsel nicht begegnen. [mehr]

Wiederaufnahme am 23.09.2020 mit Hygienekonzept

DLRG Ortsgruppe Walkenried startet Schwimmtraining

Das Schwimmtraining der DLRG Ortsgruppe Walkenried wird ab Mittwoch, den 23. September 2020 wieder aufgenommen. Seit 13. März mussten die Übungsstunden aufgrund der Pandemie ausfallen. Der ursprünglich geplante Starttermin am 16. September war leider nicht mehr zu halten, da das Hygienekonzept noch nicht fertiggestellt war. Dieses wurde mittlerweile vom Vorsitzenden mit den Übungsleiterinnen und Leitern und Helferinnen und Helfern fertig ausgearbeitet und abgesprochen.[mehr]

Schwimmtraining startet

Das Schwimmtraining unserer Ortsgruppe wird ab Mittwoch, den 23. September 2020 wieder aufgenommen. Seit 13. März mussten die Übungsstunden aufgrund der Pandemie ausfallen. Wir sind dabei, das nötige Hygienekonzept fertigzustellen. Die Details hierzu werden noch diese Woche veröffentlicht.

DLRG Ortsgruppe Walkenried plant Wiederaufnahme des Schwimmtrainings

Auf Grund der Corona-Pandemie wird das Schwimmtraining der DLRG Ortsgruppe Walkenried weiterhin bis einschließlich 9. September ausgesetzt. Die Ortsgruppe prüft derzeit die Wiederaufnahme ab 16. September. Hierfür werden derzeit die Bedingungen abgeklärt. Sollten diese erfüllt sein, informiert die Ortsgruppe rechtzeitig, in welcher Weise das Training stattfinden wird.
Seit 13. März musste die Schwimmausbildung in der Ortsgruppe ruhen. Auch alle sonstigen Veranstaltungen, wie das Anschwimmen am Priorteich sind seitdem entfallen.

Absage sämtlicher Veranstaltungen bis 31.08.2020

Auf Grund der aktuellen Situation sind sämtliche Veranstaltungen unserer Ortsgruppe sind bis zum 31.08.2020 abgesagt. Der nächste Termin wird voraussichtlich das Schwimmtraining und Aktiventreffen am 02.09.2020 sein. Das tatsächliche Stattfinden der Termine wird rechtzeitig angekündigt.

Wiederaufnahme des Schwimmtrainings

Der frühste Termin für das nächste Schwimmtraining ist am Mittwoch, den 22.04.2020. Der tatsächliche Trainingsbeginn wird angekündigt.

Absage des Schwimmtrainings

Auf Grund des Risikos von Coronaerkrankungen sagen wir das Schwimmtraining bis zum Ende der Osterferien ab. Die Wiederaufnahme des Trainings am 22. April 2020 wird während der Ferien entschieden und bekannt gegeben.

Abgesagt: Jahreshauptversammlung 2020

Aus aktuellen Anlass der vielen Coronaerkrankungen FÄLLT DIE JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG AUS.
Ein neuer Termin wird bekannt gegeben, wenn sich die Situation beruhigt hat.

Es geht hierbei nicht um eine Panikmache, sondern um eine Vorsichtsmaßnahme.
Schulen sowie Kindergärten, soziale Einrichtungen und so weiter werden gebeten bzw. vorgegeben zu schließen da können wir nicht weg schauen.

SOMIT FÄLLT AUCH DAS SCHWIMMTRAINING BIS AUF WEITERES AUS!

Tom Täubert

An die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Walkenried und geladene Gäste:

Hiermit laden wir unsere Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Freitag den 13.03.2020, 19.30 Uhr in die Vereinsräume, Bahnhofstraße 17a in Walkenried, recht herzlich ein.

Anträge zur JHV sind bis zum 24.02.2020 schriftlich an die Geschäftsstelle der Ortsgruppe, G. Miche, Vor den Birken 32, 37445 Walkenried, einzureichen.

Der Vorstand würde sich freuen, recht viele Mitglieder bei der JHV begrüßen zu können.

Tom Täubert

Faschingsschwimmen 2020

Gewöhnlich stehen bei unserem wöchentlichen Training im Hallenbad am Campingpark das Schwimmen lernen und die Ausbildung im Vordergrund. Am Mittwoch, den 19. Februar war das anders: beim beliebten Faschingsschwimmen waren etwa 40 Kinder und Jugendliche unserer Einladung gefolgt. Sie konnten mit ihren Betreuern lustig verkleidet ins Wasser hüpfen. Alle hatten einen Riesenspaß und tobten mit zahlreichen Wasserbällen, Schwimmreifen und schwimmenden Inseln im Wasser herum. Die Begeisterung war so groß, dass meist die Musik am Beckenrand übertönt wurde. Anschließend gab es zur Stärkung einen kleinen Imbiss.

Ortsgruppe geht auf Wanderschaft

Über Stock und über Stein

Am Samstag, den 29.02.2020 unternehmen wir eine kleine Wanderung zum Wiesenbeker Teich. Dort kehren wir im Anschluss in die Dombrowsky's Baude ein. Treffen ist um 15:25 Uhr am Sportplatz in Steina. Die Ankunft ist um 17:30 Uhr geplant.
Anmeldung bis 22.02. an tom.taeubert(at)walkenried.dlrg.de

Faschingsschwimmen 2020

Am Mittwoch, den 19. Februar findet das nächste Schwimmtraining der DLRG Ortsgruppe Walkenried statt. Diesmal jedoch kein normales Schwimmtraining:
Diesmal wird das beliebte Faschingsschwimmen der DLRG-Ortsgruppe Walkenried durchgeführt. Lustig verkleidet (bitte keine Schminke) mit vielen Wasserbällen, Gummitieren und schwimmenden Inseln kann in diesen "Übungsstunden" im Wasser herum getobt werden. Mit einem kleinen Imbiss ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Zeiten der Gruppen bleiben in der bewährten Reihenfolge:
17.30 bis 18.10 Uhr Anfängerschwimmen bis zum Seepferdchen,
18.15 bis 19.00 Uhr Jugendschwimmen Bronze, Silber und Gold,
19.05 bis 19.55 Uhr Rettungsschwimmen.

Trainingssaison 2020 startet

Ab Mittwoch, den 8. Januar bietet die DLRG-Ortsgruppe Walkenried wieder die Schwimmausbildung im Hallenbad am Knaus Campingpark (Ellricher Straße 7) an. Die Altersgruppen sind dabei in der bewährten Aufteilung:
17.30 bis 18.10 Uhr Anfängerschwimmen bis zum Seepferdchen
18.15 bis 19.00 Uhr Jugendschwimmen Bronze, Silber und Gold
19.05 bis 19.55 Uhr Rettungsschwimmen
Neueinsteiger erscheinen einfach zu ihrer Startzeit und melden sich bei den Ehrenamtlichen Ausbildern.

Bereits zuvor, am Samstag , den 4. Januar gab es ein Treffen der zahlreichen aktiven Mitglieder im Bowlingcenter Bad Sachsa, die als Ausbilder, Helfer, Betreuer und in anderen Bereichen der Ortsgruppe wertvolle ehrenamtliche Arbeit leisten. Mit 17 Kameradinnen und Kameraden wurden dort einige Pins umgeworfen. Bei dem im Anschluss stattfindenden Essen bedankte sich der Vorsitzende Tom Täubert bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement im Verein.